Ortsfamilienbuch Elsdorf

Dieses Ortsfamilienbuch wurde von Wilhelm Kranz † für Die MAUS erstellt.

Elsdorf

©orgel-information.de

Mindestens 5 Orte in Deutschland haben den Name „Elsdorf“.

Dieses Elsdorf liegt in der Nähe des Städtchen 27404 Zeven im Landkreis Rotenburg(Wümme). Zum Kirchspiel gehören noch die Orte: Badenhorst, Burg Elsdorf, Burgwall, Bockhorst, Ehestorf, Frankenbostel, Freyersen, Hatzte, Hofkoh, Nindorf, Osenhorst, Poitzendorf, Rüspel, Volkensen und Wistedt.

Älteste schriftliche Erwähnung von Elsdorf ist 1130 als Ellestorp. Das Kirchpiel wurde auch „Börde Elsdorf“ genannt, deren höchster weltlicher Vorsteher ein Grefe war, der seinen Wohnsitz in Wistedt hatte. Vor etwa 1860 gehörte das Kirchspiel zum Amt Zeven.

Das Ortsfamilienbuch enthält alle Kirchenbuchdaten von 1658 bis 1852, eine Ergänzung bis 1875 und weiter ist geplant. Zusätzlich eingearbeitet wurden die Landmilizrollen von 1682, 1691 und 1710 aus dem Staatsarchiv Stade und die Elsdorfer Angaben aus dem Buch „Familienkunde des alten Amtes Zeven“ (Heinr. Borstelmann). Die KB sind zwar vollständig, aber zeitweise wegen eines Streits zwischen Pastor und Küster unvollständig (beide meinten, dass der Andere alles aufschreiben müsse) und so fehlen sehr viele Tauf- und Beerdigungsdaten, die eigentlich hätten da sein müssen.

Wilhelm Kranz